FDP Geldern fordert schnelle Maßnahmen zu möglichem Schimmelbefall in der Anne-Frank-Turnhalle

Die FDP-Fraktion in Geldern hat eine Anfrage an die Stadtverwaltung gestellt, nachdem ihr Bilder von Bürgerinnen und Bürgern zugesandt wurden, die eine mögliche Schimmelbildung in den Dachfenstern der Anne-Frank-Turnhalle zeigen. Die Fraktion erfragt darin den aktuellen Sachstand und fordert eine schnelle und gründliche Untersuchung des Problems und umgehende Maßnahmen zur Behebung.

„Schimmel kann ein Gesundheitsrisiko darstellen, besonders für Kinder und Heranwachsende, aber auch für ältere Menschen. Abgesehen von den potenziellen gesundheitlichen Folgen ist es schlichtweg inakzeptabel, dass unsere Bürgerinnen und Bürger Sport treiben oder sich in Räumlichkeiten umziehen müssen, die von Schimmel befallen sind“, erklärt Alexander Alberts, der Fraktionsvorsitzende der FDP Geldern. Vincent Vervoorst, Sachkundiger Bürger für die Freien Demokraten im Sportausschuss ergänzt: „Sportstätten wie die Anne-Frank-Turnhalle sind zentrale Orte des Zusammenkommens und der körperlichen Betätigung. Es ist unabdingbar, dass diese Orte sicher und gesundheitlich unbedenklich sind.“

In ihrer Anfrage an die Stadtverwaltung verlangt die FDP Geldern Aufklärung darüber, welche Maßnahmen zur Untersuchung und Behebung der Schimmelbildung bereits ergriffen oder geplant sind. „Wir erwarten eine schnelle Rückmeldung und transparente Kommunikation vonseiten der Stadtverwaltung. Die Angelegenheit erfordert schnelles Handeln, um die Gesundheit aller Nutzerinnen und Nutzer der Turnhalle zu gewährleisten“, schließt Alexander Alberts.