FDP Geldern stellt Anfrage zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Stadtverwaltung Geldern

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Geldern hat eine Anfrage an die Stadtverwaltung gestellt, wie es um Potenzialanalysen und Nutzungsmöglichkeiten rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bürgerservice und der Verwaltung bestellt ist. Die Liberalen wollen mit der Anfrage eine solide Faktengrundlage schaffen, auf dessen Grundlage Einsatzmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) im Bürgerservice und in der Verwaltung evaluiert werden können. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und der zunehmenden Integration von KI-Technologien in den Alltag, insbesondere in Form von Chatbots und virtuellen Assistenten, möchten die Freien Demokraten einen Bericht darüber, ob die Stadtverwaltung die großen Chancen der KI-Nutzung erkannt und intern Projekte geplant sind, um den Bürgerservice und die Verwaltung effizienter, bürgerfreundlicher und serviceorientierter zu gestalten.

Der Fraktionsvorsitzende der FDP-Ratsfraktion, Alexander Alberts, betont dabei die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz: „Die Welt um uns herum verändert sich in in großen Tempo, täglich gibt es Fortschritte bei der Nutzung und Integration von KI in bestehende Systeme, um Prozesse zu optimieren. Wir wollen, dass Geldern die Chancen und Potentiale voll ausnutzt. KI bietet uns die Möglichkeit, der kommunalen Verwaltung ein Update zu verpassen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spürbar zu entlasten.“ Die FDP Geldern hat in ihrer Anfrage konkrete Fragen an die Stadtverwaltung gerichtet, darunter etwa, ob bereits Schritte zur Einführung von KI-gestützten Lösungen geplant sind, welche Potenziale von KI die Stadtverwaltung im Bürgerservice bereits identifiziert hat sowie die Bewertung eines KI-gestützten Chatbots oder virtuellen Assistenten zur Verbesserung des Bürgerservice bei wiederkehrenden Fragen.

Fraktionsgeschäftsführer Roman Straub hebt dabei bereits bestehende Beispiele anderer Kommunen hervor: „Andere Städte in Deutschland, etwa Birkenfeld in Baden-Württemberg, haben bereits erfolgreich KI-gestützte Chatsysteme eingeführt, um Bürgeranfragen schneller zu beantworten. Auch die Möglichkeiten, Texte in leicht verständliche Sprache transkribieren oder qualitativ hochwertige Übersetzungen anzufertigen zu lassen, spart den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit der Nutzung von KI-Systemen viel Zeit.”

Die FDP-Ratsfraktion sieht die Anfrage dabei als Startschuss, um gemeinsam mit allen Akteuren an zukunftsweisenden Lösungen für die Stadt zu arbeiten, die das enorme Potenzial von KI voll nutzbar machen und sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für die Mitarbeitenden schnellere und effektivere Kommunikation ermöglicht.