FDP Geldern stellt Antrag zur umfassenden Verbesserung der Reitwege

Bereits im Dezember 2022 hatte die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Geldern auf den schlechten Zustand sowie die fehlende Beschilderung entlang der Reitwege hingewiesen und beantragt, die Beschilderung zu erneuern und den Zustand der Wege insgesamt zu verbessern. Nach fast einem Jahr steht nach einer erneuten Begehung mit aktiven Reiterinnen und Reitern fest, dass zur Verbesserung der Reitinfrastruktur in Geldern dringend gehandelt werden muss. Die Freien Demokraten legen nun einen detaillierten Antrag zur Instandsetzung und Beschilderung der Reitwege vor.

Die im April 2023 gestellte Anfrage zum Mittelabruf aus der Reitabgabe zeigte auf, dass in den Jahren zuvor keine Mittel aus der Reitabgabe für die Instandsetzung der Reitwege durch die Stadt Geldern abgerufen worden waren. Julia Montforts, aktive Reiterin und FDP-Mitglied, bringt die Situation auf den Punkt: „Die bewusste Missachtung der Reitwege ist für uns Reiter nicht nur frustrierend, sondern gefährdet auch unsere Sicherheit und die unserer Pferde. Als FDP haben wir in unseren Anfragen und Anträgen wiederholt auf die Dringlichkeit hingewiesen. Es ist nun an der Zeit, dass die Stadtverwaltung handelt.“

Der aktuelle Antrag fordert eine schnelle und gründliche Instandsetzung der Reitwege sowie deren ordnungsgemäße Beschilderung aus den Mitteln der von den Reiterinnen und Reitern erhobenen, zweckgebundenen Reitabgabe. Des Weiteren schlagen die Liberalen eine jährliche Überprüfung zur effizienten Nutzung der Mittel aus der Reitabgabe vor. “Diese Schritte sind notwendig, um die Sicherheit der Reiterinnen und Reiter sowie die Attraktivität der Region für den Tourismus zu gewährleisten“, so Montforts weiter.

Moritz Albiez, Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Mobilität, Umwelt und Liegenschaften, ergänzt dabei: „Es geht hier nicht nur um die Interessen der Reiterschaft, sondern auch um die Förderung des lokalen Tourismus und die Freizeitgestaltung unserer Bürgerinnen und Bürger. Die Vernachlässigung der Wege ist unverantwortlich und muss dringend korrigiert werden, gerade weil die Mittel aus der Reitabgabe abrufbar und vorhanden wären, seit Jahren aber durch die Stadt Geldern nicht genutzt werden”. Während der Begehung mit aktiven Reiterinnen und Reitern im Bereich Schloss Steprath, Schloss Walbeck und am Bröckelken zeigte sich, dass kein einziger Reitweg ordnungsgemäß beschildert war. Die Ratsfraktion erwartet daher, dass die Stadtverwaltung nun noch in diesem Jahr handelt und eine offizielle Dokumentation der Reitwege vornimmt, um die Mittel zielgerichtet abzurufen.